Vorbereiten zum Sandstrahlen des Bus
Zum Karosserie Sandstrahlen haben wir den Bus mittlerweile komplett zerlegt, übrig blieb die Karosse in einem wirklich traurigen Zustand. Rost von vorn bis hinten. Wartet ab aber es wird noch schlimmer als es ohnehin schon aussieht. Nach dem Strahlen seht ihr erst das Gesamtausmaß der Jahrzehntelangen Einwirkung von Salz, Wasser und Witterung. Natürlich könnt ihr die Karosserie auch an eine Firma abgeben zum Strahlen. Bei uns wären hier so ungefähr € 600.– an Kosten angefallen. Ich hab mich dann dazu entschieden es selbst zu machen. Strahler und Sand haben wir ja.
Unterseite Sandstrahlen
Dazu müssen wir den Bus zuerst mal auf die Seite legen. Leider haben wir keine geeignete Garage mit Bühne um das Indoor zu erledigen. In unserem Fall aber keine große Sache, die Werkstatt liegt abseits von Wohngebäuden und der nächste Nachbar hatte nichts dagegen. Es wird laut und Staubig.
Mit dem Stapler und ein paar Matratzen ging es ganz einfach den Bus auf die Seite zu legen. Alleine geht es natürlich nicht, fragt Freunde die euch dabei helfen.
Beim Strahlen der Unterseite ist eigentlich nicht viel anzumerken. Hier könnt ihr Grundsätzlich nichts falsch machen. Sauber arbeiten und versuchen alle Stellen gut zu strahlen.
Schon beim Strahlen sind mir Löcher entgegen gekommen welche ich vorher nicht gesehen habe. 🙂 Ein „Aha“ Erlebnis… und der kalte schauer über den Rücken beim Gedanken diese Löcher alle zu Schweißen. 🙂
Klar das wir den blanken Unterboden nicht so belassen können. Wir müssen unbedingt diesen wieder versiegeln damit uns der Bus nicht davon rostet. Wenn ihr ihn nur einen Tag so stehen lässt ist er komplett angerostet.
Ich habe für die Versiegelung „Corroless“ verwendet. Eine sehr gute Rost Grundierung. Gekauft im korrosionsschutz-depot.de
Karosserie außen und innen Sandstrahlen.
Nachdem wir den Bus wieder aufgerichtet haben geht es ans strahlen der Karosserie außen und innen. Zu beachten dabei ist das wir hier nicht den ganzen Bus strahlen. Flächen solltet ihr unbedingt auslassen, das Strahlen ist Bekannterweise sehr aggressiv und kann dazu führen das die Flächen Wellen schlagen. Was an der Unterseite noch kein Thema war ist hier sehr wohl zu beachten. Das Strahlen nimmt nicht nur den Lack von der Karosserie ab sondern auch Material was das Blech dünner werden lässt. Vorsicht also beim Strahlen.
Gleich wie an der Unterseite wird unser Bus nun auch wieder mit Corroless versiegelt.
Rechnet mit zwei Tagen um den gesamten Bus zu Sandstrahlen und Grundieren. Die Karosserie Sandstrahlen ist eine Schmutzige und laute Angelegenheit. 🙂 Zum Vorbereiten der Schweißarbeiten aber unbedingt Notwendig.